Über mich

Damit Sie sich einen Überblick über meine verschiedenen Tätigkeitsgebiete machen können, habe ich diese im Folgenden kurz zusammengefasst:Seit 34 Jahren bin ich als Elektro-Ingenieur tätig, ab 2015 selbstständig.

Von 02/2019 bis heute bin ich im Bereich Product Engineering ETCS Test bei Thales Mobility in Ditzingen als Freelancer tätig.

Mein Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten:

SW-Testing in einem SCRUM Team im Projekt European Train Control System mit dem Ziel der Weiterentwicklung des Produkts ETCS-OBS:

• Analyse der Produktanforderungen
• Erstellen von Testspezifikationen
• Erstellung der Traceability zwischen Produktanforderungen und Testspezifikationen
• Anpassung von Testscripts für die Durchführung automatisierter Produkt-Tests
• Durchführung der Produkt-Tests am realen System bzw. an Simulatoren
• Dokumentation der Testergebnisse

Von 07/2018 bis 12/2018 war ich im Bereich Product Engineering TCMS Test Verification bei Alstom Transportation in Salzgitter als Freelancer tätig.

Mein Aufgabengebiet umfasste folgende Tätigkeiten:

• Erstellen von System- /Funktionstestspezifikationen in DOORS basierend auf funktionale          Architekturbeschreibungen und Software- Anforderungsspezifikationen
• Spezifikation und Kodierung funktionaler Modelle (Python-Skripte für TCMS-Testbench             und TrainLab)
• Durchführung von funktionaler (Software) Tests an TrainLab in Reichshofen / Frankreich
• Ursachen-/ Fehleranalyse in TCMS Software , Schaltplänen, Modellen, Testumgebung
• Erstellen / Aktualisieren von Änderungsanforderungen im ClearQuest-Tool
• Validierung der Zugsysteme FSD (Protect against fire), ATP (Provide automatic train   protection  & control) und JRU (Provide juridical data recording)

Von 01/2015 bis 06/2018 war ich im Bereich R&D Instumentation & Control bei Sartorius Stedim Biotech in Guxhagen als Freelancer tätig.

Mein Aufgabengebiet umfasste folgende Tätigkeiten:

  Verifizierung der Geräte
  Test und Validierung
  Erstellung von Testspezifikationen
  Requirements Engineering
  Definition von Optimierungsvorschlägen

 12 Jahre, von 2002-2014,  war ich im Bereich Siemens Engineering / Rail Systems tätig.

Mein Aufgabengebiet umfasste folgende Tätigkeiten:


1. Die Analyse von Systemanforderungen von Lokomotiven mit Hilfe von DOORS und die Entwicklung und Definition der entsprechenden Systemarchitektur. Die Umsetzung der geforderten Funktionalität auf Subsystemebene in Soft- und Hardware (SIBAS) mit den entsprechenden Dokumenten und begleitende Entwicklertests und Unterstützung der Inbetriebsetzung. Während dieser Tätigkeit sammelte ich ausführliche Erfahrungen in der Spezifizierung und Projektierung von Soft- und Hardware.


2. Die Prüfplanung und Durchführung von Tests der Antriebssteuerung und der zentralen Steuerung und deren Zusammenwirken im System einer Lokomotive unter Berücksichtigung der Normen und Sicherheitsanforderungen. Während dieser Tätigkeit konnte ich mir umfangreiche Erfahrungen bei der Organisation, Planung und Durchführung von Tests als verantwortlicher Prüfer aneignen. Die hohen Sicherheitsanforderungen, die durch die Normen definiert sind, mussten in Zusammenarbeit mit internen Sicherheitsbeauftragten und externen Gutachtern gewährleistet werden. Die Ergebnisse der Prüfungen wurden in einem Prüfbericht mit Hilfe von SAP zusammengefasst.


Vor dieser Zeit (1993-2002) war ich 9 Jahre bei Siemens Health Services in der Entwicklung tätig.

Meine Aufgabenschwerpunkte waren:

Einführung eines Änderungsmanagement Supportprozesses für den Produktionsentstehungsprozess,

Einführung und Betreuung eines Änderungsmanagement Tools (CHARM),

Planung und Durchführung von Schnittstellen- und Integrationstests von PACS Komponenten mit Systemkomponenten (Modalitäten) anderer Geschäftsgebiete, Planung und Durchführung von Systemperformance Tests,

Planung und Durchführung von Integrations- und Systemtests für 3D Anwendungen.

Bis Oktober 2000 leitete ich das Projekt Change Management. Dazu habe ich einen neuen Change Management Prozess auf Web-Basis definiert und das Charm NT-Tool dazu eingeführt.

Von 1989-1993 war ich 4 Jahre im Kernspintomographie-Zentrum für die Betreuung der MR-Anlagen verantwortlich. Die Aufgabe dort bestand darin, Kernspintomographie -Anlagen auf den technisch neuesten Stand zu bringen.


Von 1986 bis 1988 führte ich weltweit Kernspintomographie-Inbetriebnahmen durch,

1985 war ich im internationalen Service-Einsatz.

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